RC36-Schwinge, Ritzel und Kette
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RC36-Schwinge, Ritzel und Kette
Hi,
ich denke auch über den Umbau meiner TRX nach, Schwinge liegt schon seit Monaten im Keller und ab Oktober geht´s los.
Dazu ein paar Anmerkungen, hauptsächlich an Redcliff und Überholi, siehe Thread Ganganzeige
Ich glaube Redcliff/Robert schrubbte (:-)), daß er das 17er Ritzel der SR500 (Bis Baujahr 90) verwendet hat. Das hat eine 530er Teilung, wie sie auch von Honda in bei der VFR750/RC36 verbaut wurde. Das ist korrekt, aber...
Die Aufnahme auf die Getriebewelle ist von den Maßen her identisch, das Ritzel der TDM/TRX ist aber deutlich breiter wie bei der SR500!
Was habt ihr gemacht, um die deutlich höhere Motorleistung der TDM (>80PS) zur SR500 (27PS) "auf´s Ritzel" zu bringen?
Habt ihr das SR500-Ritzel verbreitert?
Es droht sonst der Fraß des Zahnkranzes auf der Getriebewelle :-(
Ansonsten ist wohl doch der Umstieg auf Spezial-Kette angesagt :-(
Cheers:> Leu
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ich denke auch über den Umbau meiner TRX nach, Schwinge liegt schon seit Monaten im Keller und ab Oktober geht´s los.
Dazu ein paar Anmerkungen, hauptsächlich an Redcliff und Überholi, siehe Thread Ganganzeige
Ich glaube Redcliff/Robert schrubbte (:-)), daß er das 17er Ritzel der SR500 (Bis Baujahr 90) verwendet hat. Das hat eine 530er Teilung, wie sie auch von Honda in bei der VFR750/RC36 verbaut wurde. Das ist korrekt, aber...
Die Aufnahme auf die Getriebewelle ist von den Maßen her identisch, das Ritzel der TDM/TRX ist aber deutlich breiter wie bei der SR500!
Was habt ihr gemacht, um die deutlich höhere Motorleistung der TDM (>80PS) zur SR500 (27PS) "auf´s Ritzel" zu bringen?
Habt ihr das SR500-Ritzel verbreitert?
Es droht sonst der Fraß des Zahnkranzes auf der Getriebewelle :-(
Ansonsten ist wohl doch der Umstieg auf Spezial-Kette angesagt :-(
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Zuletzt geändert von TDM-Leu am 01.09.2004 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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servus löwe,
ich habe zwar den rc36 umbau noch nicht drin, aber ich fahre jetzt seit seit 94 mit der gsxr felge hinten, der 530'er kette, u. natürlich auch dem 530'er sr ritzel..........
es ist richtig das wohl die basis des tdm ritzels etwas breiter ist, aber nachteile durch den schmaleren fuss, habe ich bisher noch nicht erfahren.
die ausgangswelle ist, nach inzwischen 2er 530'er kettensatz wechsel, genauso okay wie damals.
vielleicht hat man sogar den vorteil, das die ritzelmutter sich nicht so einfach löst, wie bei den standard ritzeln, da für die mutter u. die sicherungsscheibe mehr fleisch zur verfügung steht.
eventuell liegt die mutter u. das blech sogar besser an dem planen sr ritzel, als an dem konischen der tdm, an.
was ist eine spezialkette ?(
--
gruss
robert
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ich habe zwar den rc36 umbau noch nicht drin, aber ich fahre jetzt seit seit 94 mit der gsxr felge hinten, der 530'er kette, u. natürlich auch dem 530'er sr ritzel..........
es ist richtig das wohl die basis des tdm ritzels etwas breiter ist, aber nachteile durch den schmaleren fuss, habe ich bisher noch nicht erfahren.
die ausgangswelle ist, nach inzwischen 2er 530'er kettensatz wechsel, genauso okay wie damals.
vielleicht hat man sogar den vorteil, das die ritzelmutter sich nicht so einfach löst, wie bei den standard ritzeln, da für die mutter u. die sicherungsscheibe mehr fleisch zur verfügung steht.
eventuell liegt die mutter u. das blech sogar besser an dem planen sr ritzel, als an dem konischen der tdm, an.
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gruss
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Zuletzt geändert von Red am 01.09.2004 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
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ich fahre mit original ritzel, 525er kette 116glieder (original hat 114) und Honda kettenrad Abgedreht auf 525er. brauch allerdings ein neues. das alte gibt den geist auf.
Gruß Erich
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Es sind die einfachen Dinge im Leben....
(N48,O12 u je ein paar min. u sek.)
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Icke och nen ori. Ritzel vorne (aber kleener) und hinten nen abgeändertes Honda Blatt mit ner 525er Kette:look:
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"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
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Moin
ja, nun weiß ich immer noch nicht, welche Lösung ich nehmen soll :-))
"Spezialkette", darunter verstand ich die Lösung mit einem umgebauten Hinterradritzel...
Gibt´s denn im Yamaha-Fundus nicht noch andere Fahrzeuge mit ´ner 530er Kette?
Muß ich mal suchen...
Cheers:> Leu
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ja, nun weiß ich immer noch nicht, welche Lösung ich nehmen soll :-))
"Spezialkette", darunter verstand ich die Lösung mit einem umgebauten Hinterradritzel...
Gibt´s denn im Yamaha-Fundus nicht noch andere Fahrzeuge mit ´ner 530er Kette?
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ne ne ne der Leu
der kann sich nicht entscheiden:)) ) )
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Hi,
ich muß den Thread mal wieder nach vorn bringen. :-)
Meine TRiXi ist jetzt auch umgebaut.
Was mit dabei sehr wichtig war/ist: Weder Ketten noch Reifenversatz!
Ich möchte auf der RC36-Felge aber auch nur einen moderaten 180er Reifen fahren, das Ding soll schon wendig bleiben.
Mit dem Ritzelproblem hab ich mich noch etwas befasst und festgestellt, daß die SR500 exakt das gleiche Ritzel hat, wie eine Suzuki Hayabusa...
Soll heißen, um mit der RC36-Schwinge vorwärts zu kommen, kann man die 530er-Teilung der VFR beibehalten und ein SR500-Ritzel kaufen!
Cheers:> Leu
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ich muß den Thread mal wieder nach vorn bringen. :-)
Meine TRiXi ist jetzt auch umgebaut.
Was mit dabei sehr wichtig war/ist: Weder Ketten noch Reifenversatz!
Ich möchte auf der RC36-Felge aber auch nur einen moderaten 180er Reifen fahren, das Ding soll schon wendig bleiben.
Mit dem Ritzelproblem hab ich mich noch etwas befasst und festgestellt, daß die SR500 exakt das gleiche Ritzel hat, wie eine Suzuki Hayabusa...
Soll heißen, um mit der RC36-Schwinge vorwärts zu kommen, kann man die 530er-Teilung der VFR beibehalten und ein SR500-Ritzel kaufen!
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servus,,
denke inzwischen auch das der ritzelfuss des sr ritzels, welches ich wie schon oben geschrieben, seit vielen jahren fahre, identisch ist mit der stärke des original tdm ritzel fuss.
hast du keine bilder, keinen bericht?
mich würden deine erfahrungen stark interessieren, vorallem das von dir erwähnte thema kettenversatz.
dies ist bei mir aktuell noch ein thema..........
--
gruss
robert
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denke inzwischen auch das der ritzelfuss des sr ritzels, welches ich wie schon oben geschrieben, seit vielen jahren fahre, identisch ist mit der stärke des original tdm ritzel fuss.
hast du keine bilder, keinen bericht?
mich würden deine erfahrungen stark interessieren, vorallem das von dir erwähnte thema kettenversatz.
dies ist bei mir aktuell noch ein thema..........
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Hi Robert,
> denke inzwischen auch das der ritzelfuss des sr ritzels, welches ich
> wie schon oben geschrieben, seit vielen jahren fahre, identisch ist
> mit der stärke des original tdm ritzel fuss.
Das weiß ich nicht, ich könnte aber versuchen mal zu schauen...
Ich weiß halt nicht, ob das alte Ritzel noch existiert (müsste eigentlich, aber...)
> hast du keine bilder, keinen bericht?
Ich habe ein paar Bilder, ein Bericht existiert nicht. Es ist auch eine TRX und keine TDM.
Die Bilder gibt´s aber erst, wenn alles wirklich fix, fertig und geputzt ist.
> mich würden deine erfahrungen stark interessieren, vorallem das von
> dir erwähnte thema kettenversatz.
Kann ich Dir sagen: Beides Null, kein Kettenversatz und kein Reifenversatz. Bei einer TRX paßt es einfach, rechts und links eine Hülse/Distanzscheibe gedreht und schon paßt die Schwinge. Die Federbeinaufnahme war ja schon vorhanden. Ansonsten mußte noch das linke Auspuffrohr "versetzt" werden.
Cheers:> Leu
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> denke inzwischen auch das der ritzelfuss des sr ritzels, welches ich
> wie schon oben geschrieben, seit vielen jahren fahre, identisch ist
> mit der stärke des original tdm ritzel fuss.
Das weiß ich nicht, ich könnte aber versuchen mal zu schauen...
Ich weiß halt nicht, ob das alte Ritzel noch existiert (müsste eigentlich, aber...)
> hast du keine bilder, keinen bericht?
Ich habe ein paar Bilder, ein Bericht existiert nicht. Es ist auch eine TRX und keine TDM.
Die Bilder gibt´s aber erst, wenn alles wirklich fix, fertig und geputzt ist.
> mich würden deine erfahrungen stark interessieren, vorallem das von
> dir erwähnte thema kettenversatz.
Kann ich Dir sagen: Beides Null, kein Kettenversatz und kein Reifenversatz. Bei einer TRX paßt es einfach, rechts und links eine Hülse/Distanzscheibe gedreht und schon paßt die Schwinge. Die Federbeinaufnahme war ja schon vorhanden. Ansonsten mußte noch das linke Auspuffrohr "versetzt" werden.
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hi,
der ritzelfuss des sr ritzels sitzt ohne luft nach vorn od. hinten auf der ausgangswelle der tdm. andererseits weiss ich das das tdm ritzel zum fuss hin breiter wird. ziemlich sicher wird es so sein, das das 525'er ritzel sich auf den 530'er fuss verbreitert. wäre es stärker so würde es über die zahnung der welle überstehen.
somit sollten deine bedenken aus dem ersten post aus der welt sein.
noch eine anmerkung.......ich fahre schon immer 16'er ritzel.
eine frage sei noch erlaubt....wie breit ist der rahmen der trx im bereich der schwingenaufnahme?
--
gruss
robert
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der ritzelfuss des sr ritzels sitzt ohne luft nach vorn od. hinten auf der ausgangswelle der tdm. andererseits weiss ich das das tdm ritzel zum fuss hin breiter wird. ziemlich sicher wird es so sein, das das 525'er ritzel sich auf den 530'er fuss verbreitert. wäre es stärker so würde es über die zahnung der welle überstehen.
somit sollten deine bedenken aus dem ersten post aus der welt sein.
noch eine anmerkung.......ich fahre schon immer 16'er ritzel.
eine frage sei noch erlaubt....wie breit ist der rahmen der trx im bereich der schwingenaufnahme?
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gruss
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Zuletzt geändert von Red am 28.01.2005 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Robert,
Redcliff schrieb:
> somit sollten deine bedenken aus dem ersten post aus der welt sein.
Jepp, sind sie auch...
> eine frage sei noch erlaubt....wie breit ist der rahmen der trx im
> bereich der schwingenaufnahme?
Wie breit sie genau ist, weiß ich nicht mehr, aber sie ist breiter als die Schwinge. Von daher ist der Einbau kein Problem, mußt sie nur "einpassen"...
Anmerkung für Admin: Vielleicht den Thread zu den Umbauten verschieben???
Cheers:> Leu
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Redcliff schrieb:
> somit sollten deine bedenken aus dem ersten post aus der welt sein.
Jepp, sind sie auch...
> eine frage sei noch erlaubt....wie breit ist der rahmen der trx im
> bereich der schwingenaufnahme?
Wie breit sie genau ist, weiß ich nicht mehr, aber sie ist breiter als die Schwinge. Von daher ist der Einbau kein Problem, mußt sie nur "einpassen"...
Anmerkung für Admin: Vielleicht den Thread zu den Umbauten verschieben???
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Die verschiedenen Hersteller von Kettensätzen bieten auch verschieden dicke aufnahmen an.
denke dass die festigkeit schon in ordnung ist, sonst würden die das nicht machen.
und wenn ne Hayabusa das gleiche hat, braucht wohl niemand mehr gedanken haben dass es nicht halten könnt.
das mit dem auspuff auf der linken seite müssen wir auch noch machen. wenn er nicht noch mal unter die ... kommt.
das mit der kettenflucht ist kein thema das wird nochpassend abgedreht.
ois easy :p
Gruß Erich
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denke dass die festigkeit schon in ordnung ist, sonst würden die das nicht machen.
und wenn ne Hayabusa das gleiche hat, braucht wohl niemand mehr gedanken haben dass es nicht halten könnt.
das mit dem auspuff auf der linken seite müssen wir auch noch machen. wenn er nicht noch mal unter die ... kommt.
das mit der kettenflucht ist kein thema das wird nochpassend abgedreht.
ois easy :p
Gruß Erich
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