Anti Hopping Kupplung Umbau
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Anti Hopping Kupplung Umbau
Wie im treadtitel bereits zu sehen, hab ich mich dazu entschlossen, auf besagte kupplung um zu bauen.
Warum? Gute frage. Könnte vieles aufzählen aber wenn ich ehrlich bin, weil ich es einfach so wollte.
Hab eh den deckel tauschen wollen, also dann gleich das mitmachen.
In USA gibt es einen umbausatz dafür. Für 350 euro incl der steuern die draufkommen bekommt man dann den ganzen Satz.
Allerdings ohne beschreibung wie es funktioniert.
Das möchte ich dann hier für interessierte mit meinen Bildern nachholen.
Aso Vorteil ist zudem,das die handkräfte etwa um 50% geringer werden.
Warum? Gute frage. Könnte vieles aufzählen aber wenn ich ehrlich bin, weil ich es einfach so wollte.
Hab eh den deckel tauschen wollen, also dann gleich das mitmachen.
In USA gibt es einen umbausatz dafür. Für 350 euro incl der steuern die draufkommen bekommt man dann den ganzen Satz.
Allerdings ohne beschreibung wie es funktioniert.
Das möchte ich dann hier für interessierte mit meinen Bildern nachholen.
Aso Vorteil ist zudem,das die handkräfte etwa um 50% geringer werden.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
die 2017ner Tracer in D hat doch auch ne AHKupplung.
Passt die nicht
oder ist die nur nicht zu bekommen über Yam.
oder beides und zudem sau teuer
Passt die nicht
oder ist die nur nicht zu bekommen über Yam.
oder beides und zudem sau teuer
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Die orginal Yamaha kostet fast das doppelte, und ich glaub die 2017 hat einen anderen Kupplungsdeckel. Deswegen die Kupplung der XSR.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
ne ich glaub der Deckel ist der gleiche - ich schau auch gleich nochmal wegen der xsr was da anders wäre
gleicher Preis wie bei der Tracer wobei ich die 22 € für eine neue Mutter auch noch vergessen hatte. ist beim satz auch dabei.
also käme es auf 612€
die deckel sind identisch
gleicher Preis wie bei der Tracer wobei ich die 22 € für eine neue Mutter auch noch vergessen hatte. ist beim satz auch dabei.
also käme es auf 612€
die deckel sind identisch
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
die passt bestimmt.
jedoch musst du dir die teile nummern und preise selber raus suchen.
geht aber bei manchen online Händlern rel gut. - du weist ja nicht was du brauchst. - ich mittlerweile schon
ich hab das grad mal gemacht.
612€ das ist allerdings ein Händler der bereits günstiger ist als der hiesige vor Ort.
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.
jedoch musst du dir die teile nummern und preise selber raus suchen.
geht aber bei manchen online Händlern rel gut. - du weist ja nicht was du brauchst. - ich mittlerweile schon
ich hab das grad mal gemacht.
612€ das ist allerdings ein Händler der bereits günstiger ist als der hiesige vor Ort.
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Überholi hat geschrieben:...
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.
Hallo Erich,
die Ami-Ware ist ist aber wirklich billig!
Hoffentlich hält das Zeug ein bisschen was aus.
Erzähle uns bitte später etwas über deine Erfahrungen.
Gruß Eugen
Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Allein die Tatsache 50 % weniger Kraftaufwand zB. im Stau, macht die Sache extrem interessant.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
brumm_frank hat geschrieben:Überholi hat geschrieben:...
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.
Hallo Erich,
die Ami-Ware ist ist aber wirklich billig!
Hoffentlich hält das Zeug ein bisschen was aus.
Erzähle uns bitte später etwas über deine Erfahrungen.
Gruß Eugen
hallo Eugen, das sind Original Yamaha Teile.
schau mal Spasseshalber was elektronische Geräte dort kosten ... da wird dir schlecht.
@ Bernd - stimmt
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Heute bin ich mal ne Runde damit gefahren.
man merkt das trennen der Kupplung bergab nicht.
ich dachte ab einem bestimmten Schub trennt die Kupplung und die Motor bremse wird dadurch weniger.
aber das konnte ich so nicht feststellen.
die Kupplung trennt sauber und schließt sauber, beim schalten und Gasgeben.
beim bergab fahren und runterschalten merkt man nichts - und sie blockierte nicht. ich habs Provoziert.
gut der Berg war eher ein Hügel, mehr hatte ich bei der kleinen Proberunde nicht.
Bilder folgen - hab irgendwie grad keine lust zum verkleinern
Aso ja die aufzuwendende Handkraft ist um einiges weniger geworden.
man merkt das trennen der Kupplung bergab nicht.
ich dachte ab einem bestimmten Schub trennt die Kupplung und die Motor bremse wird dadurch weniger.
aber das konnte ich so nicht feststellen.
die Kupplung trennt sauber und schließt sauber, beim schalten und Gasgeben.
beim bergab fahren und runterschalten merkt man nichts - und sie blockierte nicht. ich habs Provoziert.
gut der Berg war eher ein Hügel, mehr hatte ich bei der kleinen Proberunde nicht.
Bilder folgen - hab irgendwie grad keine lust zum verkleinern
Aso ja die aufzuwendende Handkraft ist um einiges weniger geworden.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Teile:
Original:
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
also vielleicht muss ich und meine Tracer doch mal bei dir vorbei
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Gegenüberstellung:
Funktion:1
einmal in Zugrichtung dann in Schubrichtung. man sieht schön was passiert. - die kupplung macht auf.
Aufbau:
Funktion:1
einmal in Zugrichtung dann in Schubrichtung. man sieht schön was passiert. - die kupplung macht auf.
Aufbau:
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Paket mit Deckel
die schwarzen sind Originale scheiben die rosa sind neue scheiben.
Reihenfolge:
der Einbau:
Der Korb (original)
hier unterteil mit schraube und gesichert.
(der Dreck wurde natürlich entfernt. War vom alten Schrauben-Sicherungslack)
die schwarzen sind Originale scheiben die rosa sind neue scheiben.
Reihenfolge:
der Einbau:
Der Korb (original)
hier unterteil mit schraube und gesichert.
(der Dreck wurde natürlich entfernt. War vom alten Schrauben-Sicherungslack)
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Paket mit Deckel
Federn und Ruckdämpfer
Mit Platte und Schrauben
danach kam dann neue Dichtung und der Deckel wieder drauf.
Federn und Ruckdämpfer
Mit Platte und Schrauben
danach kam dann neue Dichtung und der Deckel wieder drauf.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
also nur noch 3 Schrauben statt 6
...passt das auch in eine TDM?
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
hier noch Bilder ohne Kupplungskorb:
man sieht darunter die Ölpumpe
Hier der Kupplungskorb mit Lager und Hülse:
Die kette treibt die ölpumpe an. sie ist rel locker drauf
ich gehe davon aus, dass diese im gezogenen zustand der Kupplung das Geräusch verursacht.
dass viele als Rasseln wahrnehmen - das Motorrad fühlt sich bei gezogener Kupplung auch anders an.
hier links die neue Feder (3x) rechts die Originale (6x)
die neue ist kürzer all auch etwas dicker.
Deshalb kann ich nur schätzen was die Handkraft ausmacht.
@Volker, immer gerne
der Umbau dauert auch nicht soo lang- da können wir gut und gerne dann noch ne runde Drehen.
Platz ist für dich bei mir immer.
ich empfehle dir dann auch noch die Andreani...
dazu folgt dann nochmal was.
man sieht darunter die Ölpumpe
Hier der Kupplungskorb mit Lager und Hülse:
Die kette treibt die ölpumpe an. sie ist rel locker drauf
ich gehe davon aus, dass diese im gezogenen zustand der Kupplung das Geräusch verursacht.
dass viele als Rasseln wahrnehmen - das Motorrad fühlt sich bei gezogener Kupplung auch anders an.
hier links die neue Feder (3x) rechts die Originale (6x)
die neue ist kürzer all auch etwas dicker.
Deshalb kann ich nur schätzen was die Handkraft ausmacht.
@Volker, immer gerne
der Umbau dauert auch nicht soo lang- da können wir gut und gerne dann noch ne runde Drehen.
Platz ist für dich bei mir immer.
ich empfehle dir dann auch noch die Andreani...
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
flory hat geschrieben::ok:
also nur noch 3 Schrauben statt 6
...passt das auch in eine TDM?
leider ist der korb der MT etwas grösser. aber genau hab ich das noch nicht verifiziert.
ich denke auch dass die zähne nicht passen.
- aber das wäre schon eine überlegung wert. - der TDM würde so ne Kupplung sehr gut tun.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Also ich habe sowas noch nie vermisst......
Da ich immer mit Zwischengas runterschalte, hatte ich noch nie Probs damit.
Bei der XT wäre es schon eher angebracht, son Eintopf hat schon ein enormes Schleppmoment.
Aber Probs hatte ich da auch noch nicht.
Da ich immer mit Zwischengas runterschalte, hatte ich noch nie Probs damit.
Bei der XT wäre es schon eher angebracht, son Eintopf hat schon ein enormes Schleppmoment.
Aber Probs hatte ich da auch noch nicht.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Wir Racer, haben doch keine Zeit zum Zwischengas geben.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
klasse,
die kupplung wird aber nur das blockieren des hinterrads, beim harten runterschalten, verhindern. normale motorbremse bleibt wie gehabt.
bin auch schon ziemlich lange auf der suche für meine, gibt zwar nen umbausatz für die 900er für irgendwas um die 600€, aber ich war nie wirklich sicher ob das geht.
da ich aber schon länger thema mit meiner kupplung habe, könnte man mal wieder ran an die sache.
die kupplung wird aber nur das blockieren des hinterrads, beim harten runterschalten, verhindern. normale motorbremse bleibt wie gehabt.
bin auch schon ziemlich lange auf der suche für meine, gibt zwar nen umbausatz für die 900er für irgendwas um die 600€, aber ich war nie wirklich sicher ob das geht.
da ich aber schon länger thema mit meiner kupplung habe, könnte man mal wieder ran an die sache.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Red hat geschrieben:bin auch schon ziemlich lange auf der suche für meine, gibt zwar nen umbausatz für die 900er für irgendwas um die 600€, aber ich war nie wirklich sicher ob das geht.
Von TSS Racing Parts? Schon etwas teuer. Schlägt sich aber laut Händler direkt auf die Rundenzeiten nieder
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
naja, bei 120 bergab auf eine spitzkehre zu, erich, volker u. herbert im genick, die anker vorne u. hinten kurz vor der blockiergrenze, das hinterrad nur noch mit ganz wenig bodenkontakt, u. gleichzeitig 2-3 gänge ohne zwischenkuppeln runtergeschaltet, da ist mir dann regelmässig das hinterrad beim einkuppeln unschön stehengeblieben, u. hat einiges an zusätzlicher unruhe ins System gebracht.
Aber irgendwie hat man die jungs nur auf der bremse bekommen können.
aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei.
Aber irgendwie hat man die jungs nur auf der bremse bekommen können.
aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
grad da ich was gesucht hab gelesen. das waren zeiten .Red hat geschrieben: ↑02.05.2017 10:43naja, bei 120 bergab auf eine spitzkehre zu, erich, volker u. herbert im genick, die anker vorne u. hinten kurz vor der blockiergrenze, das hinterrad nur noch mit ganz wenig bodenkontakt, u. gleichzeitig 2-3 gänge ohne zwischenkuppeln runtergeschaltet, da ist mir dann regelmässig das hinterrad beim einkuppeln unschön stehengeblieben, u. hat einiges an zusätzlicher unruhe ins System gebracht.
Aber irgendwie hat man die jungs nur auf der bremse bekommen können.
aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei.
"aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei." stimmt - leider
ich glaub so werde ich nicht mehr fahren...
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Ja Erich, die Szene mit dem Bus kurz vor der Ortseinfahrt, 3 Mann nach Passabfahrt auf der linken Spur, u. Herbert vorne dran geht dann mal vom Gas......
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau
Eey, die ollen Kamellen.
... war eine gute Zeit!
... war eine gute Zeit!